Vorschulalltag

Kinder mit Rett-Syndrom

„Augenblick mal?“ Wie Kinder mit Rett-Syndrom über UK im Kindergartenalltag besser integriert werden können

Kinder mit Rett-Syndrom benötigen ein verantwortungsbewusstes Umfeld, dass ihnen Möglichkeiten bietet, sich wieder weiter zu entwickeln und trotz ihrer eingeschränkten Motorik Einfluss zu nehmen. Unterstützte Kommunikation kann dies auf vielfältige Art und Weise bieten. 

Typischerweise verläuft die Entwicklung von Kindern mit Rett-Syndrom zunächst unauffällig. Erst zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat ist ein Stillstand der Entwicklung bzw. ein Verlust der bisher erworbenen Fähigkeiten und Funktionen zu beobachten. Das genetisch bedingte Syndrom tritt in der Regel bei Mädchen auf und zeichnet sich neben den typischen Handbewegungen auch durch eine Einschränkung der aktiven Lautsprache aus. Während manche Kinder Einzelworte sprechen, kommunizieren andere ausschließlich mit ausgeprägter Mimik und Gestik. Für einige ist die Bedienung einer tabletbasierten Kommunikationshilfe mit Unterstützung möglich, während andere von augengesteuerten Systemen profitieren. 

In der Entwicklung der Rett-Kinder können unterschiedliche Hilfen der UK zu verschiedenen Zeitpunkten diese effektiv unterstützen. Sprechende Tasten ermöglichen im Kindergartenalltag eine erste Teilhabe: Verse und Lieder können aufgesprochen und so gemeinsam im Spiel eingesetzt werden. Der Austausch im Morgenkreis und Botengänge in die Nachbargruppe sind ebenso zu realisieren. In Kombination mit einem PowerLink können die Kinder in Gruppenaktivitäten inkludiert werden und hier eine wichtige Rolle einnehmen. Dynamische Geräte, die im Vergleich zu statischen u.a. leichter für die Kinder auszulösen sind und die mit ihren Fähigkeiten mitwachsen, ermöglichen die Wiederaufnahme des Spracherwerbs bzw. das gezielte Auswählen in vielen Alltagssituationen. Die Bedienung mittels Kopf- oder Augensteuerung ist hier möglich.

Weiterführende Informationen zum Thema:

  • Koch, Angelika (2005): Das Mädchen mit den sprechenden Augen - Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit Rett-Syndrom. In: Silke Jordan (Hg.): Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 3. Aufl. Karlsruhe: von Loeper-Literaturverlag, S. 11.049.001-11.058.001.
  • Braun, U. et al. (2014): Augenblicke: Unterstützte Kommunikation und RETT-Syndrom. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag.
  • Zeitschrift für Unterstützte Kommunikation (2011). Kopf- und Augensteuerungen. 
  • Zeitschrift für Unterstützte Kommunikation (2004). UK bei Rett-Syndrom 


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