News | Veröffentlicht am 04.05.2023
Meilensteine aus zehn Jahren UK-Expertise in Klinik und Pflege
Wir machen uns stark für Menschen und ihre Teilhabe
Jeder Mensch, den wir mit einem UK-Hilfsmittel versorgen, ist anders und hat seine eigene Geschichte. So unterschiedlich wie die Menschen, die wir versorgen, sind ihre Vorstellungen von aktiver Teilhabe. Im Klinik- oder Pflegekontext haben wir häufig mit Personen mit erworbenen Sprach- und Sprechstörungen zu tun. Von ihnen haben wir in den vergangenen zehn Jahren viel über ihre speziellen Anforderungen und Wünsche an Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation erfahren. Und wir haben gerne zugehört, denn für uns hat die bestmögliche individuelle Versorgung in allen Lebenslagen immer oberste Priorität.
"Unterstützte Kommunikation steckt in der Klinik noch in den Kinderschuhen. Dabei sollte sie für alle Beschäftigten im Akutkrankenhaus und in Rehabilitationskliniken längst Alltag sein."
Sabrina Beer, Logogpädin, MSC: Neurorehabilitation, Krankenschwester und Organisatorin des Symposiums "Unterstützte Kommunikation im Blickfeld Klinik"
Unsere Kommunikationslösungen für den Bereich Klinik und Pflege
Nichtelektronische Hilfsmittel:
- Kommunikationstafelset deutsch und multilingual
- Kommunikationshefte für Geflüchtete (zuletzt für Menschen aus der Ukraine)
Elektronische Hilfsmittel:
Eine Übersicht unserer Lösungen und weiterführende Links zum Thema
Eine Übersicht geeigneter Hilfsmittel und optimaler Software-Lösungen für den Bereich Klinik und Pflege sowie weiterführende Links zum Thema finden Sie in unserem Padlet ( digitale Pinwand).
Unsere Beiträge für mehr Teilhabe und Selbstbestimmung
Wir nehmen an Projekten teil
Die Entwicklung innovativer Hilfmittel für UK liegt uns sehr am Herzen. Deshalb kooperierten wir z.B. im Projekt Activate mit bekannten Forschungseinrichtungen. Gefördert wurde es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Außerdem führen wir selbstständig große Projekte durch. So haben wir bei der Entwicklung von iPad-basierten Sprachcomputern wie dem Logopad und dem Curapad erfahrene Praktiker:innen in die bundesweiten Testläufe mit anschließender Evaluation einbezogen. Das Gleiche gilt für PlanBe, unser Tool zum Planen und Bewerten von Kommunikationssituationen.
Wir suchen den Kontakt
Immer wieder nutzen wir die Gelegenheit, Menschen über Unterstützte Kommunikation und ihre Ziele zu informieren. Dafür besuchen wir Schüler:innen und Student:innen an ihren Ausbildungsstätten, z.B. als Gastreferent:innen am Campus Lingen. Den Medien stehen wir gerne als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Gerade Veröffentlichungen in UK-fremden Medien sind uns sehr wichtig, um für das Thema zu sensibilisieren. Immer wieder nehmen wir auch als Aussteller an Messen und Kongressen teil. Auch inhaltlich beteiligen wir uns an deren Ausgestaltung mit Beiträgen unserer praxiserfahrenen Referent:innen. Ein breites Publikum erreichen wir außerdem mit unseren beliebten Online-Schulungsangeboten: Lehrgängen Online (LeOs). Aktuell sind wir zudem in Deutschland mit unserer Expert:innen-Schulung rund um die Software Grid und ihre vielfältigen Einsatzbereiche unterwegs.
Wir entwickeln Produkte neu - und weiter
Durch Anpassungen und Neuentwicklungen unserer Produkte arbeiten wir kontinuierlich daran, mehr Teilhabe für unsere heterogenen Nutzer:innengruppen zu erreichen. Sehr gut auf Anwender:innen im klinischen und pflegerischen Setting abgestimmt sind die symbolbasierte Inhalte für die Kommunikationssoftware Grid: Voco Chat und Easy (Inhalt von AssistUK).
Auch für Schriftsprachnutzer:innen bietet die Software Grid mit Text Talker und Clavis (Inhalt von AssistUK) umfangreiche Inhalte.
Natürlich überarbeiten wir auch unsere schon länger verfügbaren Produkte regelmäßig, damit diese noch effizienter werden.