Datenschutzerklärung
Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,
auf dieser Seite möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten informieren.
Allgemeine Informationspflichten nach der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) zur Erbringung unserer Leistungen
Alle notwendingen Informationen zur Erbringung unserer Leistungen nach der Datenschutzgrundverordnung finden Sie in diesem Dokument.
Unser Umgang mit Ihren Daten auf unserem Internetportal
Nutzungsdaten
Wir verarbeiten folgende Nutzungsdaten:
Während Ihres Website-Besuchs wird Ihr Nutzerverhalten in Form von „Ereignissen“ erfasst. Ereignisse können sein:
• Seitenaufrufe
• erstmaliger Besuch der Website
• Start der Sitzung
• besuchte Webseiten
• Ihr „Klickpfad“, Interaktion mit der Website
• Scrolls (immer wenn ein/e Nutzer:in bis zum Seitenende (90%) scrollt)
• Klicks auf externe Links
• interne Suchanfragen
• Interaktion mit Videos
• Datei-Downloads
• gesehene/angeklickte Anzeige
• Spracheinstellung
Außerdem werden erfasst:
• Ihr ungefährer Standort (Region)
• Datum und Uhrzeit des Besuchs
• Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
• technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
• Ihr Internetanbieter
• die Referrer-URL (über welche Website/ über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind)
Diese Daten werden nach zwei Monaten gelöscht. Die IP-Adresse wird bereits nach sieben Tagen gelöscht oder anonymisiert.
Webshop
Wir speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns im Laufe eines Bestellvorganges übermitteln ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellungen. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zum Zweck der Erfüllung des Kaufvertrags, gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die Funktionalität des Warenkorbs wird mittels eines erforderlichen Cookies gewährleistet. Näheres zu den eingesetzten Cookies erfahren Sie im nächsten Abschnitt. Um Unsicherheiten bei der Übermittlung von sensiblen Bankdaten zu vermeiden und Ihre Daten vor missbräuchlicher Nutzung zu schützen, verzichten wir auf Bankeinzugsermächtigungen und Kreditkartenzahlungen. Sie brauchen keine entsprechenden Daten zu übermitteln, sondern können bequem per Vorkasse oder auf Rechnung zahlen. Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir dabei für Mitteilungen zum Stand Ihrer Bestellung. Eine darüberhinausgehende Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote findet nicht statt. Die Löschung Ihrer Daten erfolgt nach Wegfall des Zwecks für die Erfüllung des Kaufvertrags, spätestens jedoch 3 Jahre nach Vertragserfüllung.
Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die auf der Festplatte eines Besuchers abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner des Besuchers zu identifizieren. Zur Steuerung Ihres Besuchs bei uns werden lediglich sog. Session-Cookies verwendet, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen. Es findet damit keine permanente Speicherung von Daten auf Ihrem Rechner statt. Die eingesetzten Cookies sind ausnahmslos zur ordnungsgemäßen Funktion der Webseite und des Warenkorbs unbedingt erforderlich. Aufgrund dessen ist eine Einwilligung in die Nutzung der Cookies nach § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG nicht erforderlich. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent.
Wir verwenden außerdem Cookies, die funktional nicht notwendig sind. Welche das sind entnehmen Sie unserem Cookie-Banner.
Um Ihre gültige Zustimmung zur Verwendung und Speicherung von Cookies in dem Browser, den Sie für den Zugriff auf unsere Webseite verwenden, zu erhalten und dies ordnungsgemäß zu dokumentieren, verwenden wir eine Zustimmungsmanagement-Plattform: CookieFirst. Diese Technologie wird von Digital Data Solutions BV, Plantage Middenlaan 42a, 1018 DH, Amsterdam, https://cookiefirst.com Niederlande, bereitgestellt, bezeichnet als CookieFirst.
Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, werden folgende Nutzerdaten an CookieFirst übermittelt:
• Ihr Einwilligungsstatus bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung
• Ihre anonymisierte IP-Adresse
• Informationen über Ihren Browser
• Informationen über Ihr Gerät
• Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs auf unserer Webseite
• URL der Webseite, auf der Sie Ihre Einwilligungseinstellungen gespeichert oder aktualisiert haben
• ungefähre Standort des Nutzers / der Nutzerin, der/die seine/ihre Einwilligungspräferenzen gespeichert hat
• universell eindeutiger Bezeichner (UUID) des/der Webseiten-Besuchers/Besucherin, der/die das Banner Cookie angeklickt hat
Des Weiteren speichert Cookie First notwendige Cookies auf Ihrem Endgerät, um Ihre Cookie-Einwilligungen zu verwalten und zu speichern. Über den von uns eingesetzten Dienst können Sie auswählen, ob nur solche Cookies eingesetzt werden dürfen, die für den Betrieb unserer Webseite notwendig sind (notwendige Cookies) oder Sie Ihre Einwilligung für den Einsatz von Performance und Werbung / Tracking Cookies erteilen. Sofern Sie keine Einwilligung für den Einsatz von Performance und Werbung / Tracking Cookies erteilen, kann es sein, dass Sie unsere Webseite nicht vollständig nutzen können.
Im Cookie „cookiefirst-consent“ werden Ihre Einwilligungen/Ihre Einstellungen gespeichert, die Sie beim Betreten der Webseite erteilt/gewählt haben. Wenn Sie die von Ihnen erteilten Einwilligungen widerrufen oder Ihre Auswahl ändern möchten, löschen Sie einfach das Cookie in Ihrem Browser. Sobald Sie unserer Webseite erneut besuchen, werden Sie erneut nach Ihrer Cookie-Auswahl (Einwilligung) gefragt. Alternativ können Sie die von Ihnen erteilten Einwilligungen durch Anwählen des nachfolgenden Buttons/Link widerrufen oder Ihre Auswahl ändern: Einwilligung widerrufen
CookieFirst dient dem Einholen der gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligung zur Nutzung von Cookies. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics, um die Website-Nutzung zu analysieren. Die daraus gewonnenen Daten werden genutzt, um unsere Website sowie ggf. Werbemaßnahmen zu optimieren. Nach einer Dauer von 2 Monaten werden diese Daten gelöscht, da sie nicht mehr für Optimierungszwecke benötigt werden. Google Analytics wird mithilfe des Google Tag Managers geladen. Im Rahmen von Google Analytics unterstützt uns Google Ireland Limited als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte folgen Sie hierzu diesem Link und treffen die entsprechenden Einstellungen.
Eye-Able – Visuelle Hilfe
Eye-Able® ist eine Software der Web Inclusion GmbH, um allen Menschen einen barriere-reduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden lokal von dieser Webseite geladen. Eye-Able verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen. Die Speicherung Ihrer Einstellungen in dem Local Storage erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TDDDG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, 7 DSGVO. Falls Sie den Assistenten nicht mehr nutzen möchten, können Sie dessen Einstellungen zurücksetzen sowie den Cache Ihres Browsers löschen.
Weitere Informationen zu Eye-Able® finden Sie unter:
https://eye-able.com/datenschutz/
Datenübermittlung an Dritte oder in Drittländer
Wir geben Ihre Daten evtl. zur Leistungserfüllung (z.B. Auslieferung von Waren, Bearbeitung von Anfragen) an IT-Dienstleister. Hierzu besteht jeweils ein sog. Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen uns und den Dienstleistern.
Bei der Nutzung einiger Dienste, bspw. Google Analytics, kann es sein, dass personenbezogene Daten in Drittländer übermittelt werden müssen. Wir führen diese Übermittlung nur durch, wenn die Übermittlungsvoraussetzungen nach Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind. Das ist der Fall, wenn der Empfänger einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission zuzuordnen ist, oder anderweitige geeignete Garantien für eine sichere und rechtskonforme Datenübermittlung vorliegen.
Newsletter
Wir bieten Ihnen auf unserer Internetseite die Möglichkeit, unseren Newsletter zu bestellen, indem Sie uns eine E-Mail schreiben. Wenn Sie zukünftig keinen Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie diesen jederzeit wieder abbestellen, z.B. per E-Mail an newsletterabo@rehavista.de.
Für den Versand und die statistische Auswertung des Newsletters nutzen wir den Service des Dienstleisters Sendinblue GmbH.k
Für die Auswertung enthalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Die Nutzung dieser Tools und die damit verbundene Datenverarbeitung erfordert Ihre Einwilligung, entsprechend der Maßgaben des § 25 Abs. 1 TDDDG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, 7 DSGVO. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletter-Kampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger anzupassen. Die Einwilligung bezüglich der Datenverarbeitung zur Datenanalyse für statistische Auswertungszwecke können Sie widerrufen, indem Sie den Newsletterbezug abbestellen.
Des Weiteren kann Sendinblue diese technischen Informationen (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem ) aufgrund Ihrer Einwilligung zur bedarfsgerechten Ausgestaltung und Optimierung ihres Dienstes, sowie zu Marktforschungszwecken nutzen. Sendinblue nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder sie an Dritte weiterzugeben.
Wir haben mit Sendinblue einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, mit dem wir Sendinblue verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben. Sendinblue bedient sich zur Verarbeitung personenbezogener Daten Unterauftragnehmern, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden, die nicht über einen Angemessenheitsbeschluss nach Art.45 DSGVO verfügen. Sendinblue stellt daher geeignete Garantien für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Betroffenenrechte nach Artikel 46 Abs. 1 lit. c DSGVO. Wir weisen Sie darauf hin, dass dennoch das Risiko bestehen kann, dass Ihre personenbezogenen Daten von Personen oder Institutionen verarbeitet werden können, die dazu nicht nach dem Recht der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten befugt sind, beispielsweise US-Amerikanischen Sicherheitsbehörden.
Kontaktformular
Sie haben die Möglichkeit, mit uns über ein Webformular und den Chat in Kontakt zu treten.
Zur Nutzung unseres Kontaktformulars benötigen wir als Pflichtangaben folgende Adressdaten: für den Versand von Informationen Ihre Anrede, vollständigen Name und vollständige Adresse, für eine Beantwortung per E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, für einen Rückruf Ihre Telefonnummer. Diese Daten verwenden wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, in dem berechtigten Interesse, Ihre Anfrage zu beantworten. Darüber hinaus können Sie selbst entscheiden, ob Sie uns weitere Angaben mitteilen möchten. Diese Angaben erfolgen freiwillig und sind für die Kontaktaufnahme nicht zwingend erforderlich.
Ihre freiwilligen Angaben verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Eine Löschung erfolgt in der Regel nach 6 Monaten.
Sofern die Daten für unsere vertragliche Beziehung relevant sind, erfolgt eine Verarbeitung auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Inhalte zur Kommunikation werden dann ggf. auch in ihrem Kundenkonto gespeichert.
Eine Weitergabe Ihrer Nachricht an Dritte erfolgt nicht.
Soweit Ihre per Kontaktformular übermittelten Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen. Zudem können Sie ihre Einwilligung in die Verarbeitung der freiwilligen Angaben jederzeit widerrufen. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte über datenschutz@rehavista.de
Verschlüsselung
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen, setzen wir auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden dann von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer 256- Bit TLS 1.3-Verschlüsselung (Transport Layer Security) übertragen. Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.
Ihre Rechte als NutzerIn
Sie haben als NutzerIn das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Daneben kann ein Recht auf Einschränkung oder Widerspruch hinsichtlich der Verarbeitung bestehen.
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).
Sie habe das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z.B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen. Zudem haben Sie in den Fällen des Art. 20 DSGVO ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung zwischen der Einwilligungserteilung und des Widerrufs bleibt dabei unberührt.
Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstoßen (Art. 77 DSGVO). Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Bremen ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Die Landesdatenschutzbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit (Kontaktdaten unter: www.datenschutz.bremen.de)
Für die Wahrnehmung Ihrer Rechte, Auskünfte, Wünsche oder Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen gerne unter der E-Mailadresse datenschutz@rehavista.de zur Verfügung. Zudem können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Datenschutzbeauftragter
Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:
Dr. Uwe Schläger
datenschutz nord GmbH
Web: www.datenschutz-nord.de
E-Mail: office@datenschutz-nord.de
Telefon: 0421-69 66 32 0