News | Veröffentlicht am 21.02.2023

Eindrücke vom Focus CP rehaKind Kongress

Wir waren vom 1. bis 4. Februar 2023 als Aussteller in der Messe Dortmund mit an Bord. Organisiert wurde der Focus CP rehaKind Kongress vom Netzwerk rehaKIND gemeinsam mit drei ärztlichen Fachgesellschaften als Format zum Austausch und Wissenstransfer von Medizin, Therapie und Technik mit Betroffenen und Familien.

Viele interessierte Besucher:innen 

Bereits im Vorfeld herrschte bei unserem Standteam große Vorfreude auf die Veranstaltung. Schließlich bot der Kongress eine weitere mit Spannung erwartete Gelegenheit, endlich wieder live in Kontakt zu gehen. Die Vorfreude wurde nicht getrübt, ganz im Gegenteil:  Erfreulich viele interessierte Besucher:innen fanden ihren Weg auf unseren Messestand.

"Wir freuen uns über das Interesse an Unterstützter Kommunikation, das sich beim Kongress gezeigt hat. Es liegt uns sehr am Herzen, dieses wichtige Thema noch bekannter zu machen. Der Focus CP war hierfür eine sehr gute Gelegenheit", zeigte sich Dr. Friederike Mönninghoff, Teamleiterin Marketing und Teil unseres Messeteams, nach der Veranstaltung sehr zufrieden mit der Resonanz. "An unserem Stand konnten wir mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch kommen und Eltern, Mediziner:innen, Therapeut:innen etc. die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützen Kommunikation zeigen." Schließlich sei Kommunikation Leben und Teilhabe und damit ein sehr wichtiger Aspekt von Kinderreha, hob sie abschließend die große Bedeutung einer gezielten Förderung hervor.

Messestand mit Katolgen und ausgestellten HilfsmittelnUnser Messestand

Auf unserem Messestand gab es einiges zu entdecken

Unsere Gäste konnten sie sich vor Ort von der Vielseitigkeit der Grid Pads und der Leistungsfähigkeit der Augensteuerungen Lumin-i und Alea überzeugen sowie mit dem Talkpad einen weiteren innovativen Sprachcomputer kennenlernen. Die Sprachcomputer setzen bei der Kommunikation auf die weltweit am häufigsten verwendete Kommunikationssoftware Grid. Auf unserem Stand fanden die Besucher:innen außerdem zahlreiche Ideen zur Kommunikationsanbahnung. Ein besonderes Highlight für die kleinen und großen Besucher:innen war der Magic Carpet, ein interaktiver Teppich, der die Gäste verzauberte.  Die Überraschung aus der Welt der Erlebnisräume kann interaktive Bilder auf den Fußboden projizieren. Stehenbleiben und aktiv ausprobieren, lautete hier die Devise. Erfahren Sie mehr über den Magic Carpet in unserem Video

Fußboden mit einem darauf projizierten BildDer Magic Carpet zaubert Illusionen auf den Messeboden

Im Rahmen des Kongresses fand auch eine Ausstellerrallye statt. Dabei wurden die Besucher:innen durch die Ausstellung geschickt, um die Fragen zu Hilfsmitteln und ausstellenden Unternehmen zu beantworten. Als Gewinne lockten attraktive Preise.  Wir haben gerne mitgemacht. 

Gemeinsam mit dem Vorstand von rehaKIND hatten wir Spaß beim Herstellen von Seifenblasen am MessestandAuf unserem Messestand begrüßten wir  viele Gäste, darunter rehaKIND Geschäftsführerin Christiana Hennemann (li) und Vorstand Jörg Hackstein (zweiter v.l) e


LogBUK mit mehreren Vorträgen auf dem Focus CP rehaKind Kongress vertreten

Mit spannenden praxisbezogenen Beiträgen zum Einsatz von UK und einem Überblick über die Beziehung von UK und CP beteiligte sich der logopädische Praxisverbund an der inhaltlichen Gestaltung des Kongresses.

Unser Stand


Worum geht es bei dem Focus CP rehaKind Kongress

Im Fokus des Kongresses stand die Suche nach Lösungen, welche die Lebenssituation von Kindern mit Behinderung und chronischen Erkrankungen verbessern.  Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft von Jürgen Dusel, dem Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, statt. Das Format wurde zum zweiten Mal durchgeführt und bietet einen einzigartigen Austausch und Wissenstransfer von Medizin, Therapie und Technik mit Betroffenen und deren Angehörigen. Organisiert wird die Veranstaltung u.a. von der internationalen Fördergemeinschaft rehaKIND, die sich für die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Handicap einsetzt.