News | Veröffentlicht am 29.09.2022

Messerückblick REHACARE: Wir waren dabei!

Probieren, entdecken und erleben: Vier Tage voller innovativer Produkte aus der Welt der Unterstützten Kommunikation und abwechslungreichem Rahmenprogramm

Endlich war es am 14. September 2022 nach zweijähriger Pause wieder so weit: Unser motiviertes Standteam erwartete mit einem leichten Kribbeln im Bauch die ersten MessebesucherInnen. Diesmal verfügte unser Messeteam gleich über doppelte Power: Unsere Kollegin Sonia Padmore von Smartbox war aus Großbritannien angereist, um Fragen zu den Smartbox-Produkten direkt aus erster Hand zu beantworten.

Unsere Messehighlights 

Auf unserem Stand herrschte bereits in den Vormittagsstunden großer Andrang. Wir freuten uns sehr über das lebhafte Interesse an unseren ausgestellten Produkten aus der Welt der Unterstützten Kommunikation und die angeregten Gespräche. Auf unserem Stand gab es vieles zu entdecken und auszuprobieren, wie z.B. Beispiel die Grid Pads in verschiedenen Ausführungen.  Außerdem präsentierten wir auf der Fachmesse erstmals öffentlich unsere Messeneuheit, das Talkpad. Der Zuwachs in der Familie der REHAVISTA-Pads, der mit der deutschen Version der Kommunikations-App Grid for iPad ausgestattet ist, stieß auf reges Interesse der MessebesucherInnen.

Interaktive Sinneswelten auf kleinstem Raum erschaffen: Wie das funktioniert, davon konnten sich unserer BesucherInnen vor Ort an der Luminea Lichtinsel überzeugen. Ein Druck auf den Taster - schon blubberte die Säule. Die kleinen und erwachsenen BesucherInnen konnten selbst erfahren und ausprobieren, welche vielseitigen Ansteuerungsmöglichkeiten möglich sind, um Farben, Musik und Vibration zu aktivieren. "Auf tolle Resonanz stieß die Schnittstelle zu unseren Grid Pads mit Augensteuerung. StandbesucherInnen mit starken motorischen Beeinträchtigungen konnten so direkt aus der Software Grid heraus die Luminea Lichtinsel bedienen", berichte Marketingleiterin Mareike Köhler. Entspannen, erleben und Einfluss nehmen - dies alles macht die Luminea Lichtinsel aus.

Unsere Luminea Lichtinsel geht auf Reisen

Übrigens geht unser Luminea Lichterinsel Set im Wert von 6.000 Euro bald auf Reisen. Wir verleihen ein Set von Oktober bis Dezember für 7-10 Tage an verschiedene Einrichtungen. Realisieren Sie damit Ihr eigens interaktives Szenario. Mit ein wenig Glück kommen zu Ihnen. Hier geht's zur Aktion

Mehr über die Messe auch in unserem kurzen Videozusammenschnitt.  Mehr Reels und Beiträge zur Messe finden Sie auf Instagram

An allen Messetagen abwechslungsreiche Aktionen auf unserem Messestand

Digitale Buchpremiere von "Ich bin Mari"


Den Auftakt unseres bunten Standprogramms machte die digitale Premiere eines Buches, das uns sehr beeindruckt hat. "Ich bin MARI" erzählt eindrucksvoll die Geschichte von Mari, einem Mädchen mit Angelman-Syndrom. Bei Mari sind "manche Dinge eben besonders normal ". In dem zauberhaft illustrierten Bilderbuch von Shari und André Dietz werden die Themen Inklusion und Vielfalt eindrucksvoll aufgegriffen. Uns hat das Buch so gut gefallen, dass wir eine digitale Version für Grid 3 und Grid for iPad erstellt haben. Damit können alle NutzerInnen von Grid Pads und Talkpads in Maris Welt eintauchen. Die digitale Version ist jetzt auch auf unserer Website verfügbar.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich beim Autoren-Paar, der Illustratorin und dem Verlag arsEdition für die Genehmigung das Bilderbuch in die Kommunikationssoftware Grid übertragen zu dürfen.


Im Rahmen eines Gewinnspiels konnten unsere BesucherInnen mit etwas Glück ein von dem Autorenteam signierten Exemplare des Buches sowie das digitale Seitenset für Grid zum Vorlesen und Sprechen über "Ich bin Mari" gewinnen. 

Zur digitalen Buchpremiere begrüßten wir auf unserem Messestand Corina Fox-Wiese vom Selbsthilfeverein Angelman e.V.. Sie stöberte gemeinsam mit allen interessierten Gästen im Buch und stand für Fragen und zum Erfahrungsaustausch gerne bereit.

"Meet the Expert" - Unsere nationalen und internationalen Hersteller stellten sich vor

Qinera: Erleben mit allen Sinnen


Am zweiten Messetag ging es bei uns international zu. Ab 15 Uhr hießen wir mit einem freudigen "Hola" Maria Rodriguez von Qinera auf unserem Messestand willkommen. Das Unternehmen ist Spezialist für das Gestalten und Einrichten von Multisensorischen Räumen. Maria beantwortete alle Fragen rund um das Erleben mit allen Sinnen und freute sich über Feedback. Wie dies funktionieren kann, dafür war die Luminea Lichtinsel auf unserem Stand der beste Beweis.

Was gibt es Neues bei Smartbox?

Eine Antwort auf diese Frage und vieles mehr wusste Sonia Padmore von Smartbox am dritten Messetag zu berichten. Sonia ist Expertin für die Software Grid und betreut auf Facebook unter anderem die große Grid Community. Sie stand allen Interessenten für Fragen rund um die Kommunikationssoftware Grid und die Grid Pads kompetent zur Seite. Einige BesucherInnen nutzten die Gelegenheit, von unserer Expertin mehr Details über neue spannende Smartbox-Produkte zu erfahren.

Aktiv musizieren mit dem Soundbeam


Am letzten Messetag konnten die Gäste auf unserem Messestand selbst aktiv werden und dabei Musik machen. Wie das geht, demonstrierte Adrian von der Firma Soundbeam. Gemäß dem Motto von H C. Andersen: "Musik spricht dort, wo Worte fehlen“, erzeugten unsere BesucherInnen unabhängig von ihren Beeinträchtigungen gemeinsam mit Adrian und dem Soundbeam durch Bewegungen Musik und Klänge. Eine Aktion, die allen Beteiligten sichtlich Spaß machte.


Tanzen mit dem MotionComposer

Weiter ging es bei unserem musikalischen Programm mit dem MotionCompserDas Gerät erkennt kleinste Bewegungen und übersetzt diese in Musik. Gemäß dem Motto: "We make you move. You make the music", setzten die StandbesucherInnen begeistert gemeinsam mit Robert und Delphine von der Firma MotionComposer Bewegung und Tanz in Musik um. "Auch für uns war es eine tolle Erfahrung, Robert und Delphin von MotionComposer live zu erleben. Und es hat viel Spaß gemacht, selbst zu tanzen und das System zu erfahren. Selbst ein Bruch am Fuß unserer engagierten Kollegin Sonia von Smartbox hat die Selbsterfahrung nicht behindert", erzählte Mareike Köhler sichtlich erfreut.

Veranstaltungstipp:
Sie möchten mehr über Erlebnisräume und die Rolle von Musik und Bewegung als Medien zur Interaktion und Beziehungsgestaltung für NutzerInnen aller Alters- und Kompetenzstufen erfahren?

Werden Sie TeilnehmerIn unseres am 8. Dezember stattfindenden kostenfreien Online-Symposiums: Ohne Worte - Interaktion und Beziehung gestalten mit Musik und Bewegung. Mehr über das Symposium 

Weitere Aktionen

Mit zwei Vorträgen zu den Themen: "Lesen und Schreiben in der Unterstützten Kommunikation: Literacyerfahrungen mit der Software Grid" und "Einstieg in die Unterstützte Kommunikation für verschiedene NutzerInnengruppen" beteiligten wir uns an der inhaltlichen Gestaltung der REHACARE. Außerdem folgten wir gerne der Einladung des Ratgebers MOBITIPP einen Gastvortrag beim Programm PRODUCTS & NEWS @REHACARE powered by MOBITIPP zu halten. Unsere Kollegin Sara Brenner referierte dort vor interessierten ZuhörerInnen zum Thema "Wie frühzeitig ist rechtzeitig? So funktioniert Spracherwerb bei Unterstützter Kommunikation".





Für mehr Beiträge und Reels von der REHACARE folgen Sie uns auf Instagram