Treffen Sie Ashley: Ein Witz veränderte ihr Leben
Alles über die junge Amerikanerin und ihre Reise mit Unterstützter Kommunikation
Ashley ist eine angehende professionelle Beraterin für psychische Gesundheit (Licensed Professional Counselor Associate). Als ausgezeichnete Dozentin hat die junge Amerikanerin im letzten Jahr an der ATIA 2023 Konferenz (ATIA = Assistive Technology Industry Association; führende Veranstaltung rund um die Hilfsmitteltechnologie in den USA) teilgenommen.
Die 30-Jährige verwendet den schriftbasierten Inhalt Fast Talker der Kommunikationssoftware Grid 3. Sie kommuniziert mit ihrem Sprachcomputer, einem Grid Pad 12 mit Augensteuerung, mit den Augen. Die Software Grid 3 und das Grid Pad 12 mit Augensteuerung ermöglichen Ashley, ihre Bildungsziele zu erreichen, Karrierewünsche zu verfolgen und Reden zu halten, in denen sie über ihre Reise mit Unterstützter Kommunikation berichtet.
Aber lassen wir Ashley selbst zur Wort kommen:
Mein Name ist Ashley, ich bin 30 Jahre alt und lebe in Texas. Ich habe Zerebralparese und kommuniziere mit Hilfe einer Augensteuerung. Ich habe zwei Hunde namens Jax und Jinx. Jax ist ein Terrier und Jinx ist ein Ratten-Terrier. Ich liebe es, motivierende Reden zu halten und anderen Hoffnung zu geben. Außerdem liebe ich lesen und schreiben. Als Nutzerin der Unterstützten Kommunikation kommuniziere ich durch Schreiben. Daher ist das Schreiben neben der psychischen Gesundheit ein weiteres meiner Interessen. Dies gibt mir die Gabe, anderen zu helfen.
Wie kommunizierst du?
Ich benutze das Grid Pad 12. Es ist ein erstaunliches Gerät, das mir sehr geholfen hat. Am besten gefällt mir die lange Akkulaufzeit. Ich mag auch die Größe - es nimmt nicht mein ganzes Erscheinungsbild ein. Ich steuere mein Grid Pad mit den Augen und benutze die enthaltene Kommunikationssoftware Grid seit sechs Jahren. Ich verwende mein Gerät hauptsächlich in der Öffentlichkeit. Zu Hause im Kreise meiner Familie nutze ich andere Kommunikationsmethoden.
Wie begann deine Reise mit assistiver Technologie?
Aufgrund meiner Art von Zerebralparese kann ich nicht für alle gut verständlich sprechen. Ich spreche zwar ein wenig, aber für diejenigen, die nicht ständig in meiner Nähe sind, ist es unzusammenhängend. Außerdem kostet es mich viel Energie zu sprechen, also bin ich auf ein Kommunikationsgerät angewiesen.
Mit drei Jahren bekam ich gesonderten Unterricht, weil ich keine Möglichkeit hatte, zu kommunizieren. Niemand erkannte meine kognitiven Fähigkeiten, obwohl es einige Spekulationen gab. Eines Tages lachte ich über einen Witz, den ein Erwachsener erzählte. Ich war die einzige Schülerin, die dies tat. Dies zeigte meiner Lehrerin, dass ich auf einem höheren kognitiven Niveau war als die anderen Schüler:innen. Ich brauchte nur einen Weg, um zu kommunizieren. Schließlich fing ich an, Unterstützte Kommunikation zu benutzen, und bald darauf wechselte ich in die allgemeine Schule, wo ich in jeder Klassenstufe hervorragende Leistungen erbrachte.
Außerhalb des Bildungswesens habe ich zahlreiche Reden über meine UK-Reise gehalten, um anderen Mut zu machen. Ich habe auch Eltern geholfen, deren Kinder sich in der Anfangsphase ihrer Reise mit Unterstützter Kommunikation befanden.
"Sprachgenerierende Geräte ermöglichen es unterstützt kommunizierenden Menschen zu zeigen, wie schlau sie wirklich sind. Grid ist erstaunlich. Ich finde es toll, dass es eine große Auswahl an Optionen hat."
Ashley Mohesky, Grid-Nutzerin aus Texas, USA
Was hast du in deiner Karriere erreicht?
Als angehende professionelle Beraterin für psychische Gesundheit (Licensed Professional Counselor Associate) biete ich Klient:innen unter Aufsicht eine Therapie an, bis ich meine klinischen Stunden absolviert habe, um die volle Zulassung als Licensed Professional Counselor zu erhalten.
Ich habe im Jahr 2021 als erste nichtsprechende Studentin des Studiengangs meinen Master in Beratungspsychologie an der Angelo State University abgeschlossen. In Zukunft möchte ich gerne mit Menschen mit Behinderungen, Eltern von Kindern mit Behinderungen, Menschen mit medizinischen Traumata und jungen Erwachsenen arbeiten.
Was hältst du von der Kommunikationssoftware Grid?
Sie ist großartig für Menschen mit unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnissen und -fähigkeiten. Ich verwende den Fast Talker für die Kommunikation und zum Bedienen des Grid Pads 12. Besonders gut gefällt mir, dass ich meine Augen zur Arbeit mit dem Internet benutzen und ungehindert auf alles zugreifen kann, was ich brauche.
Warum hast du dich für Grid entschieden?
Ich habe Augensteuerungen getestet, um herauszufinden, ob sie für mich geeignet sind. Grid war die Software, die während der gesamten Testphase verwendet wurde. Ich verwende Grid hauptsächlich zur Kommunikation und für den Internetzugang, die Software hat sich für mich als sehr nützlich erwiesen.
Eine meiner Lieblingsfunktionen von Grid ist die Wortvohersage. Sie merkt sich, was ich in der Vergangenheit gesagt habe. Wenn ich also über ein Thema spreche, über das ich schon einmal gesprochen habe, schlägt die Vorhersage Wörter vor, die mit dem Thema zu tun haben. Dies verhilft mir zu mehr Geschwindigkeit bei der Kommunikation. Ich benutze die Computersteuerung Computer Control, um auf das Internet zuzugreifen.
Wie hat sich der Sprachcomputer auf dein Leben ausgewirkt?
Bevor ich ein Smartbox-Gerät mit Augensteuerung erhielt, habe ich mit einer Hand/einem Finger getippt. Nachdem ich mich an die Augensteuerung gewöhnt hatte und sie effektiv nutzen konnte, hat sich meine Kommunikationsgeschwindigkeit drastisch erhöht. Ich fühlte mich auch nicht mehr müde, wenn ich eine Nachricht tippe.
Jetzt, wo ich die Computersteuerung Computer Control mit Fast Talker verwende, habe ich keine eingeschränkte Kontrolle mehr über meine Computernutzung. Ich habe sogar ein Forschungsposter für eine Präsentation auf einer Psychologiekonferenz komplett mit meinen Augen erstellt.