News | Veröffentlicht am 13.02.2023

Unsere Luminea Lichtinsel auf großer Deutschlandreise

Nach drei Monaten Reisezeit ist nun Halbzeit 

Auf der letztjährigen REHACARE hatten wir Einrichtungen aufgerufen, sich für unsere Luminea Reisewochen zu bewerben. Im Rahmen unserer Reise konnten diese für 7-10 Tage eine Luminea Lichtinsel im Wert von rund 6.000 Euro ausgiebig testen.

Die Luminea Lichtinsel mit rot leuchtender Wassersäule

Nach dem Aufruf erreichten uns erfreulich viele Bewerbungen. Jetzt hieß es nur noch das vielseitige Set zu dem u.a. eine Wassersäule, Lichtfaserstränge und ein Vibro-Kissen gehören, richtig zu verpacken. Schon konnte unserer Tour durch Deutschland am 7. November 2022 starten. Das erste Etappenziel führte uns dabei nach Vechta. 

Was kann die Luminea Lichtinsel?


Die Luminea Lichtinsel ist ein Produkt aus unserem multisensorischen Portfolio. Die enthaltene Wassersäule bringt gemeinsam mit den Lichtsträngen und dem passenden Mobiliar Interaktion und Aktivierung auch in kleine oder vielseitig genutzte Räume. Anwender:innen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten können die Luminea Lichtinsel ansteuern und damit selbst aktiv sein - individuell oder in der Gruppe.

Für alle, die sich fragen, was multisensorische Räumsind: Einen Einblick liefert dieses Video.


Wie wurde die Lichtinsel an den einzelnen Stationen aufgenommen?

Seit dem Start der Reise sind mittlerweile drei Monate vergangen, viele beeindruckende Begegnungen fanden statt und der Tacho zeigt deutlich mehr Kilometer an. Der ideale Zeitpunkt, die bisher besuchten Einrichtungen einmal zu fragen, wie ihnen die Zeit mit der Luminea und ihren vielen Einsatzbereichen gefallen hat. 

Die Wassersäule auf enem Podest

Lesen Sie das Ergebnis unserer Umfrage

"...ein Schüler aus dem ASS hatte zum ersten Mal wirklich Spaß in der Schule" 

"Insgesamt hat es uns sehr viel Spaß gemacht und die Schüler*innen hatten eine ganz wertvolle Zeit"

"Eine junge Frau, blind, nicht sprechend, im Rollstuhl wurde das Angebot der Luminea Insel vorgestellt. ... Sie genoss das leichte Vibrieren. Ein Lächeln zeigte sich in ihrem Gesicht." 

"Das vibroakustische Kissen ist super zur Atemtherapie geeignet und in Verbindung mit der Lieblingsmusik fällt die Therapie gar nicht mehr auf."

"Die Nutzerin hat eine schwere Skoliose und ist überwiegend bettlägrig, toleriert das Liegen auf der linken Seite kaum. Da die Lichtinsel auf der linken Seite des Bettes stand und sie damit nur hinsehen kann, wenn sie auf der linken Seite liegt, fand sie die linke Seite plötzlich total super. Nach 3 Stunden wollte sie sich nicht drehen lassen. Sonst hält sie nur 1-2 Stunden aus."

Die Luminea Lichtinsel mit grün leuchtender Wassersäule

Und weitere geht die Reise

Die Tour läuft noch drei Monate. Insgesamt werden wir bis zum Tourende zwölf Einrichtungen besucht haben. Wir sind gespannt auf weitere tolle Begegnungen und noch mehr zu Herzen gehendem Feedback!