Wer wir sind

REHAVISTA bietet Hilfsmittel für:

  • Unterstützte Kommunikation

  • Umfeld-Steuerung.
2 Männer unterhalten sich. Der rechte Mann hat den Mund leicht geöffnet.

Was ist Unterstützte Kommunikation?

Kom-mu-ni-ka-tion bedeutet:

Mit anderen Menschen sprechen.

Ein Mann unterhält sich mit einer Frau in Gebärdensprache.

Zum Beispiel:

  • mit dem Mund oder

  • mit den Händen.

Unterstützte Kommunikation bedeutet:
Hilfe beim Sprechen.

UK ist die Abkürzung für Unterstützte Kommunikation.

Mehrere Menschen stehen zusammen. Alle Menschen sehen unterschiedlich aus.

Für wen ist UK?

UK ist für Menschen in jedem Alter,

  • die nicht sprechen können oder

  • die schlecht sprechen können.

Es gibt verschiedene Gründe,

warum Menschen UK brauchen.

Zum Beispiel:

  • Einige Menschen werden mit einer Behinderung geboren.

  • Einige Menschen hatten einen Unfall.

  • Einige Menschen brauchen UK

    nur eine Zeit lang,

    zum Beispiel nach einer Operation.
Eine Hand tippt auf einen Bildschirm. Auf dem Bildschirm sind viele kleine Bilder.

Welche Hilfs-Mittel gibt es?

Es gibt viele verschiedene Hilfs-Mittel für UK.

Zum Beispiel:

  • besonderes Spielzeug,

  • große Tasten zum Drücken,

  • besondere Geräte

    zum Bedienen von Computern,

  • Sprach-Computer.


Wir von REHAVISTA kennen uns gut mit UK aus.

Wir finden das passende Hilfs-Mittel für Sie.

Eine Frau und ein Mann halten die Arme in die Luft. Die Ellbogen sind gebeugt.

Wieso ist UK wichtig?

Mit Hilfs-Mitteln zur UK können Menschen zum Beispiel:

  • ihre Gefühle sagen,

  • sagen, wenn etwas weh tut,

  • lesen und schreiben lernen,

  • mit anderen spielen,

  • eine Ausbildung machen,

  • dem Partner etwas Liebes sagen,

  • selbst-ständiger leben.

Was bedeutet Umfeld-Steuerung?

Einige Menschen benötigen Hilfe

bei der Umfeld-Steuerung.

Menschen können mit der Umfeld-Steuerung Geräte bedienen.

Zum Beispiel:

  • das Licht,

  • den Fernseher oder

  • das Radio.

Wir kennen uns auch gut mit Umfeld-Steuerung aus.

Eine Umfeld-Steuerung gibt es

zum Beispiel in manchen Sprach-Computern.

Um einen Tisch sitzen drei Personen. Eine Frau berät zwei Menschen. Vor der Frau liegen zwei weiße Blätter.

Wir beraten Sie

Sie möchten mehr wissen?

Wir von REHAVISTA beraten Sie gern.

Klicken Sie hier:

Was wir machen

Das European Easy-to-Read-Logo ist ein dunkelblaues, abgerundetes Viereck, auf dem ein Gesicht hinter einem aufgeschlagenen Heft ist. Beides ist weiß.

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 09/2022
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/