Schulalltag

Downsyndrom

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Unterstützte Kommunikation im Schulalltag

Jeder Schüler hat ein Recht auf Bildung. Der Zugang zur Bildung sowie die Teilhabe am Schulleben werden elementar durch die eigenen Kommunikationsmöglichkeiten beeinflusst. Unterstützte Kommunikation bietet einen wichtigen Beitrag zur Partizipation am Schulalltag: Verstehen – sich mitteilen – sich strukturieren – aktiv teilnehmen – Spaß haben -  all das wird durch UK in der Schule möglich.

„Guten Morgen Frau Lehrerin!“ Selbst einfache Rituale können für Kinder und Jugendliche ohne ausreichende Lautsprache bzw. Verbalsprache zur Teilhabe-Hürde im Schulalltag werden. Die Beteiligung im Unterricht, der Pausenplausch – auch hier können SchülerInnen ohne aktive Lautsprache nicht mitmachen. Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation, die eine fehlende oder nicht ausreichende Lautsprache kompensieren, fördern Ihre SchülerInnen im Alltag. Den Unterricht mitgestalten, Aufgaben der Klassengemeinschaft übernehmen, mit Spaß in die Pause gehen: Mit den richtigen Hilfsmitteln ausgestattet, sind auch beeinträchtigte Kinder aktiv dabei. Symbolpläne, Kommunikationsbücher, einfache Sprachausgabegeräte und Talker überwinden Kommunikationsbarrieren – nicht nur von 8-16 Uhr.

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