REHAVISTA Erfolgsgeschichten , Wohnalltag und Werkstatt
PC-Bedienung mit der HeadMouse
Hilfsmitteleinsatz im Werkstatt- und Wohnalltag
Die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die ICF und aktuelle pädagogische Konzepte der Erwachsenenbildung: Alle fokussieren und fordern gemeinsam die Partizipation und Teilhabe von erwachsenen Menschen mit Behinderung. Mit Unterstützter Kommunikation können Erwachsene (mit und ohne Vorerfahrung) in Wohn- und Werkstätten in ihrer Autonomie und der Interaktion gestärkt werden.
UK ermöglicht Teilhabe
Unterstützte Kommunikation bietet für den sehr heterogenen Personenkreis der erwachsenen Menschen mit Behinderungen vielfältige Einsatzmöglichkeiten zur Optimierung ihrer Alltagssituation:
- das Herstellen einer gelingenden Kommunikation mit den Kolleg:innen, den Mitarbeitenden, den (wechselnden) Bezugspersonen
- die Erweiterung des Interaktionspartnerkreises auf Fremde
- die Befähigung aktiv an der Gestaltung ihrer Lebenswelt während der Arbeit und im Wohnumfeld teilzunehmen
- relevante Aufgaben im Fertigungsprozess oder für die Gemeinschaft in der Wohngruppe zu übernehmen
- autonom im Alltag durch den Einsatz von Orientierungs- und Strukturierungshilfen agieren
Dies alles kann mit den entsprechenden individuell anzupassenden Hilfen der UK gelingen. Der Einsatz von UK ermöglicht kommunikative Teilhabe und mehr Selbstbestimmung in allen Lebenslagen - ein Leben lang. Unabhängig von Vorerfahrungen, kognitiven und motorischen Kompetenzen für erwachsene Menschen im Wohnalltag und am Arbeitsplatz.
Was bietet REHAVISTA MitarbeiterInnen in Wohneinrichtungen und Werkstätten?
Kompetente Beratung
Gerne kommen wir kostenlos in Ihre Einrichtung und begleiten Sie auf Ihrem UK-Weg. Gemeinsam mit Ihnen, Ihren Beschäftigten und deren BetreuerInnen oder Angehörigen bestimmen wir individuelle UK-Ziele und erproben, welche Hilfsmittel bedienbar sind, um das angestrebte Teilhabeziel zu erfüllen.
Mein REHAVISTA
Ihr Vorteil: Entdecken Sie kostenloses Material, Tipps & Tricks und vieles mehr. Mit Ihrem exklusiven Zugang sparen Sie Zeit im Alltag.
Fachliteratur
Bleiben Sie informiert und stöbern Sie in unseren Empfehlungen. Wir verweisen auf relevante Studien, aktuelle Fachartikel und weitere Veröffentlichungen sowie nützliche Informationen rund um das Thema Unterstütze Kommunikation.
Workshops
Lernen und Ausprobieren mit REHAVISTA. Wir schulen Sie fachlich fundiert und nach aktuellem Wissenschaftsstand deutschlandweit persönlich vor Ort oder in unseren „Lehrgängen Online“ (LeO).
Weitere Artikel zum Thema
News
Veröffentlicht am 21.04.2021REHAVISTA-Interview mit Barbara Pittner: Kommunikation bei ALS
Was ist ALS? Welche Bedeutung hat Kommunikation für ALS-PatientInnen? Antworten finden Sie in unserem Film. ...
Ganzen Artikel lesenREHAVISTA Erfolgsgeschichten
Veröffentlicht am 10.07.2020PC-Bedienung mit der HeadMouse
Die an Multiple Sklerose erkrankte Judit Zorkóczy steuert den Mauszeiger auf ihrem PC mit dem Kopf. HeadMouse heißt die Lösung. ...
Ganzen Artikel lesenREHAVISTA Erfolgsgeschichten
Veröffentlicht am 11.03.2019Frau Ascherls Geschichte
Lieblingseis und Perlenkette: Das Zimmer von Frau Ascherl wirkt mit insgesamt vier Gästen fast überfüllt. Die Bewohnerin der Gruppe Elisabeth im Franziskuswerk ...
Ganzen Artikel lesenWohnalltag und Werkstatt
Veröffentlicht am 06.03.2019UK in der Wohneinrichtung
„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ – Von Hilfsmittel der UK und wie sie den gemeinsamen Wohnalltag von Menschen mit und ohne Behinderung ein stückweit lebens ...
Ganzen Artikel lesenWohnalltag und Werkstatt
Veröffentlicht am 06.03.2019UK in der Werkstatt
„Working 9 to 5“ – Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten UK für die verschiedensten Beschäftigten der Werkstatt bietet, um die Kommunikation zu stärken, den A ...
Ganzen Artikel lesenSie wünschen eine persönliche Beratung?
Wir sind nah für Sie da. Schicken Sie uns eine Beratungsanfrage und dann kümmert sich Ihr regionaler REHAVISTA-Partner vor Ort um alles Weitere. Wir freuen uns auf Sie.