Einführung in die UK - Anbahnung mit einfachen Kommunikationsmitteln

Die Grundlage der Kommunikationsanbahnung ist u.a. das Ursache-Wirkungs-Verständnis. Durch dieses können nichtsprechende Menschen die Funktion und Wirkung von Sprache verstehen, indem sie die Möglichkeit bekommen, durch eigene Handlungen etwas zu bewirken. Für Menschen ohne bzw. mit eingeschränkten lautsprachlichen Fähigkeiten können einfache Hilfen (z.B. BigMack) eine Möglichkeit bieten mit ihrem Gegenüber in Interaktion zu treten. In diesem Workshop werden verschiedene einfache Kommunikationshilfen im Rahmen der Kommunikationsanbahnung für nichtsprechende Menschen jeder Altersgruppe und unterschiedlichster Motorik vorgestellt. Welche Geräte für welche Kompetenzen geeignet sind und wie Therapieziele abgeleitet werden können, ist Bestandteil des Workshops.

Tipp:

Sie oder Ihr/e Kind/SchülerIn/KlientIn nutzt ein Gerät von REHAVISTA? Wenden Sie sich an Ihren regionalen REHAVISTA-Partner und fragen Sie nach unseren Fortbildungsgutscheinen für REHAVISTA-KundInnen.

Weitere Informationen:

Wir vergeben 2 Fortbildungspunkte. Zugelassen auf Basis des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e.V. (DVE) und des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl).

Details

Termin: 12. März 2020 um 15:00 - 17:00
Teilnahmegebühr: 49,00 EUR (Gutscheineinlösung möglich)
Ort: REHAVISTA Berlin, Forckenbeckstr. 9-13, 14199 Berlin
Referent(in): Martin Ehrlich

Zurück zur Übersicht